Navigation ein / aus (für mehr Platz auf dem Bildschirm)
V 100 040

Diesellokomotive BR 100 der DR

Ein Standmodell im Maßstab 1 : 13

Hierbei handelt es sich um ein Modell der Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn im Maßstab 1:13.
Es hat zwei Ansichtsseiten. Auf der einen Seite hat man die Außenansicht und auf der anderen Seite sieht man den Innenaufbau, also die Anordnung der Aggregate. Vermutlich wurde das Modell beim Lokomotivhersteller LEW Hans Beimler Hennigsdorf für Anschauungszwecke hergestellt. Das Alter ist uns nicht bekannt. Aufgrund der angebrachten Loknummer (V100 040) dürfte es aus dem Jahre 1967 stammen.

Die Abnahme des Orginals fand am 15.04.1967 statt und die Indienststellung am 20.04.1967.

Diesellokomotive BR 100 der DRInzwischen hat der Zahn der Zeit am Modell genagt, und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, es zu rekonstruieren und fehlende Teile wie die für diese Baureihe so charakteristischen seitlich angebrachten Zwischenkühler anzubringen.

Ende April 2006 war sie zerlegt und die Aufarbeitung begann. Hier steht ein Teil sandgestrahlt vor unserem Vereinshaus auf dem Herzstück einer stillgelegten Weiche des ehemaligen Güterbahnhofes Dallgow (b. Berlin). Das Sandstrahlen mußte sehr vorsichtig erfolgen, weil sonst das dünne Messingblech weggeblasen worden wäre.

Diesellokomotive BR 100 der DRDas inzwischen aufgearbeitete Drehgestell des Standmodells.
Es steht auch auf dem Herzstück der stillgelegten Weiche vor unserer Haustür.

Diesellokomotive BR 100 der DR
Und der Vollständigkeit halber auch noch die Draufsicht.

Diesellokomotive BR 100 der DR  Diesellokomotive BR 100 der DR  Nach dem Lackieren: grau oder rot? Wir bleiben nun doch bei rot.

 

Diesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DR 

Diesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DRDiesellokomotive BR 100 der DR

Das Modell ist inzwischen ständiger Begleiter unserer Ausstellungen. Es wurde bislang in Lehnitz, Berlin-Lichtenberg und Leipzig vorgestellt. Nun sind wir gerade beim Ausschlachten eines alten 110er Fahrpultes, so daß wir es für Demonstrationzwecke an das Modell anschließen können. Dort wird dann auch höchstwahrscheinlich das Soundmodul seinen Platz finden, welches die loktypischen Gräusche abspielen soll.

Standmodell der Baureihe 100Schaltpult einer Baureihe 100Schaltpult einer Baureihe 100