Die große TT-Anlage

HOME Navigation ein / aus

Der große Umbau der Vereinräume war im Oktober 2007 beendet. Ein großer L-förmiger Raum ist entstanden. Und der soll nun für eine neue, größere, digital gesteuerte TT-Anlage genutzt werden. Den Lageplan gibt es schein einmal, leider aber (noch) nicht als Datei, sondern nur als Foto aus mehreren Plänen bestehend und auf dem Fußboden liegend. Aber aller Anfang ist eben schwer:

Lageplan der neuen TT-Anlage

"Beamtenmike"

hat am 07.01.2008 reagiert und diese Datei gemailt. Nun kann ich mir alles genau ansehen. Leider ist mein Programm nur eine Demoversion,
und so kann ich mir den Gleisplan leider nur ansehen, aber weder speichern, kopieren oder gar drucken.
So habe ich einfach mal dieses Foto vom Bildschirm gemacht:

Gleislageplan dedr neuen TT-Anlage 
Auch nicht gerade toll, aber ein wenig besser.

 

Im Februar 2008

gab es neue Infos zur neuen größeren TT-Klubanlage.
Trotz der immensen Vorbereitungen für die Ausstellung im Bahnhof Berlin-Lichtenberg sind erste Erfolge deutlich sichtbar.
Große Stapel Bauholz sind vorbereitet worden. Die Grundplatten sind bereits fertig. Und das, obwohl gleichzeitig auch am Schattenbahnhof
für das Falkenhagener Kreuz weiter gearbeitet worden ist. Viele Hände machen eben schnell ein Ende,
Beamtenmike ganz vorne, aber eben nicht nur er. Er liebt schließlich TT über ALLES, während andere an H0 gerne werkeln.

Hier sind die ersten Fotos von Dominik und Sascha:

Bauholz für die neue große TT-Anlage      Beamtenmike bei der Arbeit      Beamtenmike bei der Arbeit      Der Rahmen für die TT-Anlage      Ganze Stapel für die Rahmen der TT-Anlage       TT-Klubanlage im Bau, hier die Rahmen

Neue Fotos vom 04.07.2008:

Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow
Der 8-gleisige Bahnhof aus
der Froschperspektive
am Plattenstoß
Die Motor-Weichenantriebe unter Flur
Das Aufkleben und Ausrichten der Gleise sowie das mühsame Beschweren mit alten Postrelais, Werkzeug usw, bis der Leim abgebunden hat.
Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow Die neue TT-Anlage der Gruppe Dallgow
Die Ausbildung der Plattenübergänge
Plattenstoß René und Beamtenmike

Die neue TT-Anlage hat Ihre erste Bewährungsprobe auf der Ausstellung in Lichtenberg bestanden.

TT-Anlage der Gruppe Dallgow, die SpiraleStromversorgung der digitalen TT-Anlage der Gruppe DallgowInzwischen hat sie eine eigene Stromversorgung und der Schattenbahnhof ist bereits voll funktionsfähig. Somit konnten wir den Besuchern in Lichtenberg den ersten automatischen Fahrbetrieb auf der provisorischen Strecke präsentieren. Wir sind jetzt dabei, den Unterbau für die erste Gleiswendel zu herzustellen, an den sich dann der Gleisbau auf der Wendel anschließen wird.

Fotos von November 2009

Die Spanten auf den Segmenten sind gesetzt. Derzeit wird an den Segmentübergängen gefeilt und gesägt. Sascha hat inzwischen mit dem Einschottern des sichtbaren Bereiches der Gleiswendel begonnen. Parallel dazu passen Renè und Mutz bereits die nächsten Trassenbretter ein. Melanie (unser Neuzugang) bringt anschließend die erste Korklage auf. 

Große TT-Anlage im Modelleisenbahnklub Gruppe Dallgow, die SpantenGroße TT-Anlage im Modelleisenbahnklub Gruppe Dallgow, die SpantenansichtGroße TT-Anlage im Modelleisenbahnklub Gruppe Dallgow, die WendelGroße TT-Anlage im Modelleisenbahnklub Gruppe Dallgow, die Spanten, die GleiswendelGleiswendel der großen TT-Anlage der Gruppe Dallgow

Saschas Fotos von November 2010

Das sind die letzten Bilder aus den Dallgower Klubräumen. Wenige Monate später wird nach Nauen in die Kellerräume von DB Regio umgezogen, weil die DB nach über 40 Jahren in Dallgow das Gebäude verkauft hat. Auf die zu erwartende Kündigung wollten wir nicht warten.

Große TT-Anlage im Modelleisenbahnklub Gruppe Dallgow, die SpantenansichtGroße TT-Anlage mit Eisenbahnbrücke

2013

Wir machen einen Zeitsprung ins Jahr 2013!  Nachfolgend der derzeitige Arbeitsstand. Zwischenzeitlich sind die Gleisbauarbeiten bis auf den Hauptbahnhof abgeschlossen. Die Elektrik wurde verlegt und die ersten Testfahrten erfolgten.

Bild 1:  Sascha wirft einen prüfenden Blick, ob die Brücke über die Paradestrecke exakt ausgerichtet ist.
Bild 2 & 3: Die Anschlussbahn auf dem L-Teil der Anlage wurde nachträglich eingefügt. Sascha hat bereits mit den ersten Strassenarbeiten begonnen. Der Anschluss enthält typische Elemente der heutige Zeit (z.B. Rückbau von Weichen; "Kappung" von Gleisen).
Bilder 4 bis 8: Ein Auszug der auf der Anlage verbauten Brücken
Bild 9: Auch die hintere Wendel ist bereits fertig geschottert und betriebsbereit. Die Einfahrt in den Hauptbahnhof ist aber mangels Trasse noch nicht möglich.
Bild 10: Ein Blick aus der Totalen über 8 Meter Anlage.
Bild 11: Holz arbeitet bekanntlich. Um die Gleisübergänge im Hauptbahnhof nachjustieren zu können, wurde für die Ebene des Hautbahnhofs eine Höhenverstellung eingebaut.
Bild 12: Die Radlenker aus dem Hause Tillig sind leider etwas höher als die Schienenoberkante. Dies führt bei Putzen mit dem Reinigungsstein häufig dazu, das die Radlenker aus dem Kleineisen geschoben werden. Abhilfe schaffte der Einbau von Radlenkern aus Messing. Die sitzen sehr straff und ragen nicht über die Schienenoberkante hinaus. Diese Radlenker wurden in Kleinserie von einem TT-Freund aus dem TT-Board hergestellt. Auch optisch eine lohnende Investition.
Bild 13: Der Bahnübergang in der Anschlussbahn. Sascha hat bereits die Pflasternachbildung in den Gips geritzt. Im Hintergrund ist eine rückgebauten Weichenverbindung zu sehen.
Bild 14-19: Impressionen von Testfahrten auf der grossen Wendel.  Dort wo der Tiger steht wird später das Einfahrsignal des Hauptbahnhofs stehen. Derzeit verhindert auch die fehlende Trasse die Weiterfahrt.

Sascha an der großen TT-AnlageGroße TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGroße TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandBrücke der Großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe Havelland

Gleiswendel der großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandBrücke der Großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGroße TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandBrücke der Großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe Havelland

Große TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGroße TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGroße TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandModellweiche TT MEC Oranbienburg

Stillgelegte Weichen auf  der großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGroße TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGleiswendel der großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandGleiswendel der großen TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe Havelland

Große TT-Anlage des MEC Oraniernburg, Gruppe HavellandRE mit DoppelbespannungLokomotiven auf der Modellbahnanlage des MEC Oraniernburg

Modell-Schneepflug Bauart MeiningenAm 29. August 2013 war unser Ehrenmitglied Wolfgang aus Hamburg wieder einmal in Nauen. Sascha hatte die Idee, ihn zum 50. Jahrestag seiner Mitgliedschaft im Klub mit einem Schneepflug auszuzeichnen. Die Überraschung war gelungen, denn im Katastrophenwinter 1978/79 war er mehrere Wochen mit diesem Schneepflug in der Bahnmeisterei Wustermark im Einsatz.

Die Gelegenheit wurde genutzt, um weitere Fotos der großen TT-Anlage zu machen:

8-gleisige Gleisharfe im Schattenbahnhof der TT-Alage der Gruppe Havelland

TT-Gleisspindel TT-EisenbahnbrückeTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-GleisspindelGleisspindelTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-EisenbahnbrückeTT-EisenbahnbrückeTT-SchattenbahnhofElektronik TT-ModellbahnTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandSchattenbahnhof der TT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-GleisverbindungTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe HavellandTT-Anlage Modellbahnklub Gruppe Havelland, SchattenbahnhofTT-Gleise PlattenstoßTT-Gleiseim Schattenbahnhof (Plattenstoß)