Bahnbetriebswerk

Navigation ein / aus (für mehr Platz auf dem Bildschirm)

BW-GleisplanNoch ist es im Bau.
Den Gleisplan gibt es aber schon einmal.
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Idee zu diesem Bw entstand, als ein Abstellbahnhof für das Falkenhagener Kreuz gebraucht wurde.
Der sollte ursprünglich unter dem Falkenhagener Kreuz angeordnet werden. Da ein Schattenbahnhof 1971 noch nicht vorgesehen war, paßte der nachträgliche Bau unter dem Kreuz nicht. Ein erster Versuch vor 2 Jahren scheiterte.
Dann kam die Idee auf, den Abstellbahnhof extra zu bauen und mit einem Bw darüber zu tarnen.
Dadurch wird die Gesamtanlage aber so groß, daß sie nicht mehr in unseren Gemeinschaftsraum paßt.
Mit einer Länge von 2,5 m und einer Breite von 1,5 m ist sie auch recht unhandlich.
Nach der ersten Ausstellung wissen wir vielleicht mehr.

Ein gemeinsamer Betrieb ist zunächst also nur auf Ausstellungen möglich.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das Bw kann auch für sich alleine betrieben werden.

Torsten stolz mit der neuen Stelltischplatte für das Falkenhagener KreuzUnser Vorsitzender Torsten Daebel präsentiert stolz die fast fertiggetellte Stelltischplatte des Bahnbetriebswerkes und des Schattenbahnhofes. Sie ersetzt nun auch den alten kleinen Stelltisch für die Rangieranlage mit der Gummiwarenfabrik in Brieselang.

Stellpult Falkenhagener KreuzLinks oben der Schattenbahnhof und rechts daneben das Bahnbetriebswerk.
Links unten ein Teil des Bahnhofs Brieselang mit der Anschlußbahn Gummiwarenfabrik.
Mit der Fertigstellung dieses Teiles wird uns die Verknüpfung des Schattenbahnhofes und des Bw mit dem
Falkenhagener Kreuz gelingen.

Bis dahin wird aber noch eine Menge Schweiß fließen, denn die Anbindung erfolgt
in einer kurzen Kehrschleife zwischen Falkenhagen und Brieselang imTunnel!

Und die Clubräume müssen auch noch umgebaut werden!

Wir bauen auf und reißen nieder - so haben wir Arbeit immer wieder!

Der erste Entwurf  -  der "Deckel" für den Schattenbahnhof
Das Bahnbetriebswerk

Anfang Dezember 2007 stand die Anlage Falkenhagener Kreuz erstmalig zusammen mit ihrem neuen Schattenbahnhof und dem aufgesetzten Bahnbetriebswerk in einem Stück im neuen Raum. Nun endlich konnten beide Anlagen aneinander angepaßt werden.

Bau eines Lokschuppens in Spur H0   Das Bild zeigt das Bahnbetriebswerk. René steckt gerade den Kopf in das Loch für die künftige Drehscheibe.
   Im Hintergrund sieht man die angedockte Anlage Falkenhagener Kreuz.
   Links arbeitet Torsten am Stellpult für das Bahnbetriebswerk und den Schattenbahnhof.
   Und Dominik (rechts) richtet die Gleise für das Bw am Untersuchungskanal aus.

 Bau eines Lokschuppens in Spur H0Bau eines Lokschuppens in Spur H0Beamtenmaik fräst den Platz frei für den Einbau der Untersuchungskanäle in den Lokschuppen.
Die anderen geben Hilfestellung, damit auch ja nichts verrutscht.
Denn jeder noch so kleine Fehler würde später zu sehen sein oder viel Nacharbeit erfordern.

Ren'e, oh weh. Stimmt da etwas nicht?Na, René, stimmt da etwas an der Gleislage nicht?
Sieht jedenfalls so aus, als ob da noch nachgearbeitet werden muß.
Is' so, sagte da der Hamburger und drückte auf den Auslöser.

Bau eines Lokschuppens in Spur H0Bau eines Lokschuppens in Spur H0

Schwellenband und Schienen werden  ausgerichtet und mit kleinen Nägeln gesichert.
Danach wird das Gleis wieder aufgenommen und der Leim aufgetragen.

 

Bau eines Lokschuppens in Spur H0Die vorgefertigten Gleise werden nun in Gemeinschafatsarbeit in den ausgestrichenen Leim gelegt.
Und nun muß alles rasch gehen und vor allem auch genau stimmen.
Spätere Korrekturen sind nicht mehr möglich. Deshalb werden bei dieser Arbeit viele Hände gebraucht.

Bau eines Lokschuppens in Spur H0Raelais zum Beschweren beim  Bau eines Lokschuppens in Spur H0Relais zum Beschweren der Gleise im LeimHier werden die Gleisachsen mit Kaltleim vorgestrichen.
In den ausgestrichenen Leim wird anschließend das Schwellenband mit den Schienen gelegt und bis zum Abbinden dauerhaft mit diesen Relais beschwert.
Ein Schraubstock tut es auch. Hauptsache schwer.
 

Bau eines Lokschuppens in Spur H0Lokleitung für das Bahnbetriebwserk

Der Lokschuppen liegt wegen Platzmangels derweil noch auf der Anlage Falkenhagener Kreuz.
Sein Einsatz kommt noch. Auch die Lokleitung steht noch am falschen Platz.


Bau eines Lokschuppens in Spur H0Bau eines Lokschuppens in Spur H0Bau eines Lokschuppens in Spur H0Bau eines Lokschuppens in Spur H0Die Öffnung für die Drehscheibe und
die gefrästen Öffnungen für die Untersuchungskanäle.


Auf dem linken Bild liegt ein Staubsauger, ein unerläßliches Utensil gegen den Staub beim Fräsen.

Ende Februar 2008, Fotos von Sascha

BahnbetriebswerkBahnbetriebswerk mit OelabscheiderBahnbetgriebswerk mit TankanlageLokschuppen im Bau

Stand im Juni 2008

Bahnbetriebswerk mit BekohlungsanlageBahnbetriebswerk und SozialgebäudeBahnetriebswerk mit KohlenbansenLokleitungLokleitungBahnbetriebswerk mit Oelabscheider

Bekohlungsanlage, Sozialgebäude, Kohlenbansen, Lokleitung und Oelabscheider,
alles Dinge, die zu einem Bahnbetriebswerk gehören.

 

Schilderklau im BahnbetriebswserkBahnbetriebswerk und SozialgebäudeBahnbetriebswerk alter GüterwagenWasserturmBahnbetriebswerk und DrehscheibeBahnbetriebswerk Bekohlungsanlage

Und hier klaut doch tatsächlich einer Schilder am Gleisabschluß und will sie mit seinem Wartburg wegfahren.
Der Wasserturm und das Sozialgebäude, ein schrottreifer alter Waggon, von dem schon die Natur Besitz ergriffen hat,
der Wasserturm, die unfertige Drehscheibe und ein Überblick über das Gelände des Bahnbetriebswerkes.

Es geht ordentlich voran!


Übergang von Fleischman auf Roco Schienenprofil Antwort von Sascha Eltermann auf die
Frage eines Modellbahnfreundes aus der Schweiz
bezüglich des Gleisbaues von Fleischmann in Kombination mit Roco-Line:

 

Übergang von Fleischman auf Roco SchienenprofilWir haben bei der Verbindung der Fleischmann-Gleisabgänge mit Bettung und dem Roco-Line-Gleis ohne Bettung unter das Roco-Gleis eine Lage aus 1-2 mm dicken Pappestreifen gelegt. Die unterschiedlich hohen Gleisprofile (Fleischmann: 2,5 mm, Roco: 2,1mm) wurden mit dem Übergangs-Schienenverbinder (6437) von Fleischmann verbunden. Danach wurde mit Schotter von Tillig geschottert und der bereits geschotterte Teile des Gleisabgangs noch einmal mit einer dünnen Schicht Schotter überzogen.

Übergang von Fleischman auf Rock SchienenprofilÜbergang von Fleischman auf Roco SchienenprofilDas Bw nimmt Formen an. Inzwischen sind auch die Rangiersignale Ra11/12 aufgestellt. Bei der Drehscheibe hat der Fleischmann-Antrieb leider den Geist aufgegeben. Torsten hat vergeblich versucht, ihn zu reparieren. So mußte nun ein hochwertiger Industrieantrieb beschafft werden. Den Plattenweg hat Sascha inzwischen auch umgebaut.

 

Ausstellung Falkenhagener Kreuz mit der Ergänzung der Bw-Anlage
Ende Oktober 2009 in Lehnitz:

Im Oktober 2009 war nun schon zum 34. Male unsere Ausstellung in Lehnitz zu sehen. Sascha Eltermann hat Fotos vom Bahnbetriebswerk gemacht. Und deutlich kann man die Fortschritte erkennen. Die Anlage hat sich gut weiter entwickelt.

032157 als Heizlok im Bahnbetriebswerk auf der Modellbahnanlage Falkenhagener Kreuz120338 nimmt Sand131034 steht im Bw zum Abwracken503632 an der Besandungsanlage im BahnbetriebswerkDas Bahnbetriebswerk vor BetriebsbeginnDas Bahnbetriebswerk zum Falkenhagener Kreuz nach BetriebsschlußEin Lokschlosser arbeitet an einer Kleinlokomotive (Kö)

1. 03 2157 als Heizlok im Bahnbetriebswerk
2. 120 338 nimmt Sand
3. 131 034 hat ihre besten Tage schon hinter sich gebracht
4. 50 3632 an der Besandungsanlage

5. Das Bahnbetriebswerk am Morgen vor Betriebsbeginn
6. Das Bahnbetriebswerk am Abend nach Betriebsschluß
7. Ein Schlosser hämmert an einem Ersatzteil für die Kö

Im Februar 2012 war die Anlage bei der 8. Erlebnis Modellbahn in Dresden zu sehen,
und Ende Februar + Anfang März ist sie wieder in Berlin-Lichtenberg zu sehen:
(Sa 25.02.2012 10 - 18 Uhr, So 26.02.2012 10 - 17 Uhr, Sa 03.03.2012 10 - 18 Uhr, So 04.03.2012 10 - 17 Uhr)

Die Bw-Anlage auf der Ausstellung in Bernau im März 2013

(Die Bilder hat Dominic gemacht) Man beachte die sehr gut gealterte Dampflok 524908-1

Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und LokschuppenBahnbetriebswerk mit Lok BR 52 und WasserturmEisenbahner im BwBaureihe 180, 110 und Dampflok 52 im BahnbetriebswerkDiesellok am Wasserturm im Bw

Dampflok BR 52 an der Hochbunkeranlage im BwDamp-f und Diesellok im Bahnbetriebswerk. 524908 nimmt WasserBR 180 und 110 an der Besandungsanlage im BahnbetriebswerkBahnbetriebswerk